Tote Mädchen lügen nicht by Jay Asher

Tote Mädchen lügen nicht

Klappentext:

Als Clay aus der Schule nach Hause kommt, findet er ein Päckchen mit Kassetten vor. Er legt die erste in einen alten Kassettenrekorder, drückt auf "Play" - und hört die Stimme von Hannah Baker. Hannah, seine ehemalige Mitschülerin. Hannah, für die er heimlich schwärmte. Hannah, die sich vor zwei Wochen umgebracht hat. Mit ihrer Stimme im Ohr wandert Clay durch die Nacht, und was er hört, lässt ihm den Atem stocken. 13 Gründe haben zu ihrem Selbstmord geführt, 13 Personen hatten ihren Anteil daran. Clay ist einer davon...

About the Author:

Jay Asher ist der Autor des weltweiten Millionenbestsellers "Tote Mädchen lügen nicht", der in über 30 Länder verkauft, u. a. für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert wurde  und wochenlang die Spiegelbestsellerliste besetzte. Der Roman wird als 13-teilige Serie auf Netflix verfilmt. Sein zweiter Roman, "Wir beide, irgendwann ", entstand in der Zusammenarbeit mit der Co-Autorin Carolyn Mackler. "Dein Leuchten" ist Jay Ashers dritter Jugendroman. Asher lebt in Kalifornien.

Erster Satz:

"Sir?", wiederholt sie. "Wann soll das Paket ankommen?"

Meine Meinung:

Ganz ehrlich, es ist ein fantastisches Buch. Jay Asher hat eine wunderbare Art gefunden, wie er dieses Buch schreiben könnte. Er macht es seiner Hauptperson nicht einfach. Clay kommt immer wieder an seine Grenzen. Vor allem, als er herausfindet, was alles passiert ist und wieso sich Hannah das Leben genommen hat. Vielleicht denken manche, nachdem sie das Buch gelesen haben, dass Hannah übertrieb. Aber ganz ehrlich, es sind schon viele andere durch unnötigere Dinge gestorben, wie zum Beispiel den Krieg. In diesem Buch geht es für mich darum, dass wir keinen Krieg brauchen, mit unserer Gesellschaft bringen wir wahrscheinlich gleich viele dazu, aufzugeben oder sogar zu sterben. Ein Teil geht um Mobbing, der andere um die Hilflosigkeit des Menschen. Es ist in diesem Buch ein wenig wie beim Kapitalismus. Der stärkere gewinnt. Und dass ist nun einmal nicht Hannah. Vielleicht hätte sie manche Sachen verhindern können, aber das werden wir nie erfahren. Denn wir kennen die Zukunft nicht. Vielleicht eines Tages. Aber nicht heute. Also lasst euch von mir etwas sagen. Wenn ihr in einer ähnlichen Lage seit wie Hannah, schweigt nicht. Schreit es in die Welt hinaus. Vielleicht seit ihr dann Petzen, aber das ist immer noch besser als tot. Redet mit euren Freunden. Und wenn ihr, was weiss ich aus welchen Gründen, keine habt, sucht euch Hilfe übers Internet. Dort versteht euch ganz sicher jemand. Es gibt immer einen Ausweg, auch wenn es noch so schlecht aussieht. Aber es ist nicht der Tod. Vielleicht erscheint es euch einfach, aber ihr habt Eltern, Geschwister, Freunde, die werden euch alle vermissen. Tut ihnen das nicht an. Vielleicht sagt ihr euch, ihr hättet es verdient, aber ganz sicher nicht eure Mitmenschen. Es gibt immer jemanden, der euch vermissen wird. Also bitte versucht zu leben.

Zitat:

Wäre meine Liebe ein Meer
es gäbe kein Land
wäre sie eine Wüste
sähe man nichts als Sand
wäre meine Liebe ein Stern
hoch am Himmelszelt
dann strahlte der Himmel
bis ans Ende der Welt

Serie:

Tote Mädchen lügen nicht / 13 Reasons why

Ebenfalls von Jay Asher:

  • Wir beide, irgendwann
  • Dein Leuchten

✨✨✨✨ 

4 von 5 Sterne

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Junge im gestreiften Pyjama by John Boyne

Kurzrezension || Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums by Benjamin Alire Sàenz

Kurzrezension|| Kleine grosse Schritte by Jodi Picoult