Margos Spuren by John Green

Margos Spuren

Klappentext:

Margo ist für Quentin das grösste Geheimnis und zugleich das Wundervollste, was er sich vorstellen kann. Aber erst als sie verschwindet, lernt er sie richtig kennen...

About the Author:

John Green, geboren 1977, ist in Orlando, Florida aufgewachsen. Der preisgekrönte Autor wurde bereits mehrfach für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert und erhielt 2010 die Corine für Margos Spuren . Er arbeitete unter anderem als Rezensent für die New York Times und als Radiokommentator. Zusammen mit seinem Bruder Hank führt er einen der beliebtesten Videoblogs bei YouTube . Heute lebt Green gemeinsam mit seiner Frau und seinem Sohn in Indiana.

Erster Satz:

Also, wie ich die Sache sehe, erlebt jeder irgendwann mal ein Wunder.

Meine Meinung:

Dieses Buch ist mein absolutes Lieblingsbuch. Es ist nicht einfach nur irgendein Buch. Es ist tiefsinnig. Desto mehr man es liest oder darüber nachdenkt, desto mehr Bedeutungen hat es. John Green macht uns klar, dass das Leben, von dem viele von uns träumen, einfach nur falsch und weit verbreitet ist. Dass wir nicht mehr für uns und für heute leben, sondern für das in dreißig Jahren. Wir machen die Schule, um später einen Beruf zu finden, um Geld zu verdienen, um zu heiraten, um Kinder zu bekommen und ihnen die Schule zu finanzieren und so weiter. Dabei leben wir nicht, wir existieren nur. Es soll uns vielleicht dazu anregen, einmal etwas zu tun ohne dabei an morgen zu denken. Einfach einmal planlos darauf loszugehen. Denn egal wie sehr wir unser Vorhaben durchplanen, etwas geht am Ende trotzdem meistens schief oder läuft völlig anders. Und wenn wir nicht planen, haben wir auch nicht so grosse Erwartungen. Das Buch ist auch völlig anders geschrieben als viele Andere. Es ist aus unserer Sicht geschrieben, nicht aus der langweiligen Sicht eines Erwachsenen. Nun, John Green ist zwar auch erwachsen, aber ich habe das Gefühl, er würde mich verstehen. Nicht wie jemand, der einfach nur so tut als ob. Ich kann es euch nur empfehlen.

Zitate:

Man überlebt nicht alles.
Aber alles bis auf das Letzte.

Ich vermache mich dem Erdboden,
um aus dem Gras,
das ich liebe,
zu wachsen./
Wenn du mich wiederhaben willst,
suche mich unter deinen Schuhsohlen.

Film:

Margos Spuren / Paper Towns

Ebenfalls von John Green:

  • Das Schicksal ist ein mieser Verräter
  • Eine wie Alaska
  • Tage wie diese
  • Die erste Liebe (nach 19 vergeblichen Versuchen)
  • Will & Will

✨✨✨✨✨ 

5 von 5 Sterne

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Junge im gestreiften Pyjama by John Boyne

Rezension || Animant Crumbs Staubchronik by Lin Rina

Bigtime - Karma Girl by Jennifer Estep