Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt by Nicola Yoon

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt

Klappentext:

Die Liebe ist jedes Opfer wert. Jedes.

Die 17-jährige Madeline hat noch nie das Haus verlassen, denn sie leidet an einer seltenen Immunkrankheit. Bisher war das kein Problem, weil sie es nicht anders kennt. Doch als im Nachbarhaus der geheimnisvolle Olly einzieht, kommen sich die beiden so nah, wie es für Madeline möglich ist. Plötzlich möchte sie in die Welt ausserhalb ihres sterilen Zimmers entdecken, die sie sonst nur aus Büchern kennt. Selbst wenn es bedeutet, dafür ihr Leben zu riskieren ...

About the Author:

Nicola Yoon, geboren 1972, ist auf Jamaica und in Brooklyn gross geworden. Mittlerweile lebt sie mit ihrem Mann, der das Artwork zu ihrem Buch gestaltet hat, und der gemeinsamen Tochter in Los Angeles. Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt  ist ihr literarisches Debüt.

Erster Satz:

Ich habe viel mehr Bücher gelesen als du.

Meine Meinung:

Ein geniales Buch. Und so schön verziert. Es ist wirklich mehr als nur süss.

Also, zu den Charakteren. Madeline leidet, wie ihr oben schon lesen konntet, an einer Immunkrankheit. Das heisst, sie hat noch nie das Gras unter ihren Zehen oder den Wind gespürt. Aber ich kann euch sagen, dass sie absolut leidenschaftlich ist. Und sie liest auch gern und führt selbst einen Blog. Nur auf eine andere Art als ich hier. Vielleicht habt ihr bereits den Film dazu gesehen, der unglaublich schön gemacht wurde. Auch in diesem Buch wurde sich sehr mühe gegeben. Manchmal hat es zwischendurch einzelne wunderschöne, aber eigentlich einfach Zeichnungen. Und doch verleihen sie dem Buch einen ganz eigenen Charme.

Aber nicht nur das Buch hat einen einzigartigen Charme. Auch Olly hat Charme. Er ist im Gegensatz zu Madeline schon an vielen Orten gewesen. Und er liebt Abenteuer. Und Herausforderungen. Und Madeline ist ganz offensichtlich eine.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was die Bedeutung dieses Buches ist. Vielleicht hat es gar keinen tieferen Sinn. Aber im Moment denke ich, dass es uns zeigen will, dass sich unsere Eltern immer Sorgen um uns machen. Aber wenn ihr das Buch fertig gelesen habt, setzt euch auch einmal auf die andere Seite und seht euch die Geschichte aus der Sicht von ihr an. Ich möchte hier aber nicht verraten, wer sie ist, denn so würde ich euch das ganze Buch vermiesen. Wer es jetzt trotzdem schon erraten hat, es tut mir Leid, aber ich musste es einmal erwähnen. Aber ich denke, jede Geschichte hat zwei Seiten.

Zitate:

"Hier ist mein Geheimnis. Es ist ganz einfach:
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Ich stelle mir ausserdem vor, wie ich hoch über der Erde schwebe. Vom Rand des Alls aus kann ich die ganze Welt auf einmal sehen. Meine Augen stossen nicht gegen eine Wand oder eine Tür. Ich kann den Anfang und das Ende der Zeit sehen. Ich sehe die Unendlichkeit. 
Zum ersten Mal seit langer Zeit will ich mehr, als ich habe.

Film:

Du neben mir

Ebenfalls von Nicola Yoon:

  • The sun is also a star










✨✨✨✨✨
5 von 5 Sterne

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Junge im gestreiften Pyjama by John Boyne

Kurzrezension || Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums by Benjamin Alire Sàenz

Kurzrezension|| Kleine grosse Schritte by Jodi Picoult